Kommunikation
Die Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen und zu gestalten, ist für beruflichen Erfolg und für den Erfolg von Unternehmen entscheidend.
Ob in Kundenbeziehungen oder im Team: Erst Vertrauen und ein langfristiges gutes Miteinander ermöglichen eine auf allen Ebenen gewinnbringende Atmosphäre. Daher setzen die meisten Unternehmen darauf, kommunikative Kompetenzen von Führenden und Mitarbeitern zu schulen und investieren in die Weiterentwicklung von deren Persönlichkeit.
Kommunikation gelingt dann, wenn wir wissen, wie wir uns auf unser Gegenüber einstellen können und wie wir auf andere wirken. Dazu gehören Aufmerksamkeit, Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit zuzuhören. Außerdem ist es wichtig, einen persönlichen Kommunikationsstil herauszubilden, um uns klar und unmissverständlich zu äußern und dennoch menschlich verbindlich zu sein. Wir müssen Bedürfnisse, Tatsachen und Meinungen auseinanderhalten und sie souverän ausdrücken - aber auch die anderer zulassen. Wir müssen immer wieder zu Entscheidungen kommen. Und wir brauchen Regeln. Das alles können wir lernen und üben.
Nutzen
- Persönlicher Erfolg
- Langfristige erfolgreiche Kundenbeziehungen
- Weniger Belastung durch ein unterstützendes, motiviertes Team
- Effiziente Change-Kommunikation
- Halten von Mitarbeitern
- Verbesserung der Unternehmenskultur durch Transparenz und Vertrauen
- Mehr Spaß und Erfüllung bei der Arbeit
Themen
Gelungene Kommunikation
- Missverständnisse vermeiden
- Richtig zuhören und richtige Fragen stellen
- Überzeugend argumentieren und verhandeln
- Erarbeiten individueller Kommunikationsregeln im Team
- Konflikte erkennen und souverän managen
- Reden, Präsentationen und Vorträge halten
Kommunikationsberatung für Frauen
- Statuskommunikation
- Umgang mit Machtspielen
- Sich in hierarchischen Strukturen durchsetzen
- Weibliche Blockaden knacken
- Frauen und Führung