KATRIN POPPELBAUM

Präsentations- und Kameracoaching


Was macht meine Arbeit aus? 
Verständnis und Empathie für die Ziele und Ansprüche jedes einzelnen meiner individuellen Kunden. Das ist es, was mich in meinem selbständigen Schaffen seit Jahren auszeichnet und antreibt. Kommunikation, die zum Dialog auffordert, um gemeinsam das beste Ergebnis zu realisieren. Als Casterin für Fernsehproduktionen wie auch für Kinoprojekte und Werbefilme ist es mir eine Herzensangelegenheit, die Ideen und Vorstellungen vieler kreativer Köpfe ins Bildhafte umzusetzen und ihnen im wahrsten Sinne des Wortes ein Gesicht zu geben. 
Ich biete Unterstützung und Fachwissen über die Arbeit vor der Kamera, vermittle Ruhe und Selbstsicherheit, damit meine Klienten sich im besten Licht präsentieren.

Katrin Poppelbaum

Was verbindet mich mit unserer Zielgruppe? 
Als Frau ist es in der (Film-)Wirtschaft noch immer nicht selbstverständlich, die Taktgeberin zu sein. Als Unternehmerin muss Frau sich Gehör verschaffen und ihren Führungsanspruch artikulieren. Dazu möchte ich auch meine Klientinnen ermutigen. Mit ihnen teile ich gerne meine Erfahrungen der letzten 25 Jahre als Filmschaffende und Agentur-Inhaberin. 

Was ist sonst noch wissenswert über mich? 
Ich bin Mutter eines Sohnes. Ich bin Ehefrau. Ich war und bin Sportlerin. Früher Reiterin im Leistungssport. Vielseitigkeit. Dressur. Springen. Heute ist es CrossFit. Laufsport. Schwimmen. Ich gebe zusammen mit dem Olympia-Schwimmer Glen Christiansen Kindern und Jugendlichen Schwimm-Training. Ich interessiere mich für Ernährung, mentale Fitness und bilde mich gerne weiter. Ich umgebe mich mit Menschen, die mir gut tun und ich bin heute noch genau so ein großer und enthusiastischer Filmfan wie zu Beginn meines Berufslebens.

Beruflicher Werdegang und  Qualifizierungen
 
Heute

Schwerpunkte 

  • Selbst-Reflexion durch Kamera-Arbeit 
  • Camera-Acting zur Entwicklung des Verständnisses von eigener und Fremdwahrnehmung 
  • Selbstpräsentation, souveränes Auftreten, physische und mentale Stärke 
  • Frauen und Führung, Frauen und Sichtbarkeit, Frauen und Wirksamkeit 



Vorher 

  • über zehnjährigeTätigkeit als Produktions-Assistentin für fiktionale und animierte Filme 
  • Aufnahmeleiterin sowie Assistenz der Herstellungsleitung für zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen 
  • Studium der Angewandten Kulturwissenschaften in Lüneburg