Dr. Meike Zöger

Kommunikationsberatung


Was macht meine Arbeit aus?
Kommunikation zum Gelingen zu bringen ist das Ziel meiner Arbeit: in Teams, in Unternehmen, zwischen Menschen in all’ ihren Rollen. Dafür immer wieder Neues in unsere Projekte zu integrieren und keine Wege zum Ziel auszuschließen ist einer meiner wichtigsten Ansätze.
Ganz nach Senecas Satz “Lasst uns nie fragen ‘Was ist das Übliche?‘, sondern 'Was ist das Beste?'“
Ich finde es super, auch auf ungewöhnlichen Wegen zum Ziel zu kommen, und zu gucken, was wirklich sinnvoll ist. Es können manchmal ganz einfache, naheliegende Schritte sein, damit Menschen sich (wieder) gut verstehen.

Dr. Meike Zöger, Kommunikation, Coaching, Weiterbildung, Hamburg

Was verbindet mich mit unserer Zielgruppe?
Aufgrund meiner eigenen Geschichte als Angestellte und Selbständige kenne ich den beruflichen Weg von Frauen sowohl mit seinen Chancen als auch mit seinen Hürden und Schwierigkeiten. Ich hatte selbst wunderbare Förderinnen und Förderer, aber eben auch problematische Kollegen und Vorgesetzte. Ich weiß, wie schwierig es für Frauen sein kann, den Weg in eine selbstbestimmte und erfüllende Tätigkeit zu finden. Ich weiß aber auch, dass es gelingen kann, weil ich es selbst erlebt habe. Dieses Wissen und diese Erfahrungen zu teilen, um anderen ihren Weg zu erleichtern, verbindet mich mit unseren Kundinnen in großer Solidarität.

Was ist sonst noch wissenswert über mich?
Ich bin passionierte Leserin. Ich sammle Bücher. Ich habe schon immer gerne Geschichten gehört und erfundene oder reale Stories geliebt. Unser gesamtes Leben besteht ja aus Geschichten! Unser Miteinander: Geschichten! Diese können Brüche haben, Krisen, Überraschungen, Wendungen - und wir schreiben sie selbst, jeden Tag. Für Sichtweisen, Stil, Haltung  offen zu bleiben, finde ich großartig. Ich bin neugierig, ich lerne gerne etwas Neues, auch von meinen beiden Kindern. Ich versuche täglich, mir unnötigen Perfektionismus abzutrainieren und Pläne B und C in der Tasche zu haben. Menschen mit Humor und Freundlichkeit sind mir lieber als welche ohne, Menschen ohne Dünkel und Vorurteile sind mir lieber als welche mit.

Beruflicher Werdegang und  Qualifizierungen

Heute


  • PAL 1-Zertifizierung (Professional Agile Leadership 1, scrum.org)
  • Zertifizierte Blended-Learning-Trainerin
  • Trainer-Zertifizierung „Gallup-Strengthsfinder“


Schwerpunkte

  • Rhetorik, souveränes und gelassenes Auftreten
  • Führungskommunikation, Führungsstil
  • Teamkommunikation, Teambuilding
  • Professionelle Gesprächsführung
  • Kommunikations-Beratung für Frauen



Vorher

  • Dr. Meike Zöger Kommunikationsberatung
  • Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Deutsche Stiftung Musikleben
  • Senior-Beraterin MasterMedia Gesellschaft für Kommunikationsberatung
  • Promotion zum „Dr. phil.“ am Fachbereich Neuere Philologien der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Studium der Germanistik, Geschichte, Politologie und Philosophie (Magister Artium)